Nationalismus Workshop JuKo HH

Wir werden am 27.04 von 11-14 Uhr einen Nationalismusworkshop auf dem Linken Jugendkongress Hamburg machen.
Das Ganze wird im Gängeviertel nahe U2-Gänsemarkt sein.

Ankündigungstext:
Wenn Leute in schwarz-rot-goldener Kriegsbemalung „ihrer“ Mannschaft zu jubeln; wenn Student_innen gegen Studiengebühren sind, weil sie dem Standort schaden; wenn „wir“ den Gürtel enger schnallen sollen, und das auch noch eingesehen wird; wenn Nazis mordend durchs Land ziehen; wenn VS-Beamt_innen ihr Land schützen, dann ist das Ausdruck von Nationalismus.
Nationalismus ist das „Ja“ zu Volk und Vaterland, zu Standort und Staat. Es wird einerseits ein „Wir“ behauptet, ein Volk, das ein gemeinsames Interesse teile, andererseits wird sich das Interesse des Staates zu eigen gemacht. Eine Bewegung, die die herrschenden Verhältnisse überwinden will, kommt an einer Kritik des Nationalismus nicht vorbei.

Darüber würden wir gerne mit euch anhand eines Thesenpapiers diskutieren.





Hostgator promotional code Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de